Stress

Als Stress bezeichnet man das Missverhältnis zwischen äußeren und inneren Anforderungen und persönlichen Bewältigungsmöglichkeiten. Stresssymptome können u. a. Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Kurzatmigkeit, Kreislaufstörungen, erhöhter Blutdruck, vermehrtes Schwitzen, Verstopfung, Müdigkeit, Schlafstörungen, sexuelle Störungen oder Muskelverspannungen sein. Vor Jahrtausenden sicherten Reaktionen wie erhöhter Blutdruck und Herzrasen das Überleben der Arten. Im Lauf der Zeit hat sich die Umwelt des Menschen jedoch stark verändert, heute gibt es kaum noch klassische Stressreize wie Angriff, Hunger, Kälte oder starke körperliche Beanspruchung, die den Körper in Alarmbereitschaft versetzen und sich nach erfolgter Anpassung wieder beruhigen. Heute ist der Begriff Stress zum Symbol für Belastung allgemein geworden.

Man unterscheidet zwischen negativem Dystress und positivem Eustress. Unter Eustress versteht man z. B. die treibende Kraft bei einer anstrengenden Bergwanderung, die einen doch noch mit Blasen an den Füßen glücklich in der Hütte ankommen lässt. Eustress motiviert, treibt zu Höchstleistungen an, hat konstruktive Aspekte, mobilisiert zu kreativen, produktiven Aktivitäten und lässt uns Anforderungen als Herausforderung erleben. Dystress bezeichnet einerseits negative Einflüsse von außen wie Lärm, Umweltbelastungen und dauernde Überforderung, aber auch ungewollte eigene Anorderungen oder Ansprüche. Innere Einflüsse wie der Hang zum Grübeln, Perfektionismus oder starker Eigendruck beeinflussen die Psyche und werden als unangenehm, überfordernd und belastend empfunden. Langfristig sind beide Stressformen ungesund.

Das Stressreduktion eine bedeutende Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit spielt, haben auch die Kassen erkannt. Daher bezuschussen sie seit einigen Jahren Medical-Wellness-Reisen, Präventionskurse usw., in denen Stressbewältigung und - vermeidung gelernt werden sollen.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×

centrovital
Neuendorfer Straße 2513585BerlinGermany
+49 30 818750centrovital Berlin Aussenansicht
4.295076