centrovital Berlin - Leitbild und Nachhaltigkeit
Unser Leitbild

Authentizität und Ehrlichkeit
Unsere Dienstleistung sieht im Mittelpunkt die Gäste und Mitglieder. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen. Gleichermaßen gilt das auch für unsere Kolleginnen und Kollegen. So wie die Gäste und Mitglieder können auch sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten Wünsche und Bedürfnisse im jeweiligen Arbeitsbereich äußern und auch realisieren. Der Weg dahin und auch die begleitende Kommunikation sind offen und transparent. Wir sind ehrlich und authentisch. Respekt, als Grundlage jeder menschlichen Begegnung, gilt für den Umgang mit Gästen und Mitgliedern, genauso wie in unserem kollegialen Miteinander.
Persönlichkeitsentfaltung
Unsere Mitarbeitenden stehen tagtäglich im Kontakt zu unseren Gästen und Mitgliedern und treten somit in eine unmittelbare Beziehung zu ihnen. Wir wünschen uns, dass zwischen Gästen und Mitgliedern und Mitarbeitenden eine Beziehung auf Augenhöhe entsteht. Dazu bedarf es einer starken Persönlichkeit. Diese bildet sich über Selbsterkenntnis, Selbstakzeptanz und dem Mut zur Veränderung aus. Vermittlung von Wissen, fachlichen Fähigkeiten sowie Kreativität gibt Selbstsicherheit. Fehler stellen dann kein Versagen dar, sondern werden als Rückmeldung auf die erbrachte Leistung gesehen und öffnen somit den Weg zur Veränderung und Verbesserung. In einem solchen Kontext hat Kritik keinen Sanktionscharakter und bietet auch keinen Raum für Abwertung oder Arroganz, sondern bietet Platz für Fortschritt und Entwicklung.
Wertschätzung
Wir alle tragen mit unserer Tätigkeit zum Gelingen und zum Erfolg des Unternehmens bei. Dabei ist jeder an seiner Position unverzichtbar. Wir begegnen in unserem Unternehmen Menschen aus aller Welt, sowohl als Gäste und Mitglieder, als auch im Kolleginnen- bzw. Kollegenkreis. Die Begegnung mit anderen Nationalitäten und Kulturen erleben wir bereichernd. Wechselseitige Wertschätzung ist die Grundvoraussetzung dafür. Wechselseitige Wertschätzung leben wir auch in den Kontakten zu unseren Geschäftspartnern. Sie ist geprägt vom Bild des ehrenwerten Kaufmanns.
Verantwortung und Moral
Zusammenarbeit ist das Wesen unserer Organisation. Wir unterstützen uns und helfen dort, wo Hilfe notwendig ist. Wir achten auf Zuständigkeiten. Übernehmen aber auch Verantwortung außerhalb des zugeordneten Bereichs, wenn es angezeigt ist. Wir können uns auf uns verlassen. Wir sind auch verlässlich engagiert, wenn es um unsere Umwelt geht. Wir kaufen nachhaltig ein und schenken dem Schutz unseres Klimas und unserer Umwelt hohe Aufmerksamkeit.
Wir engagieren uns gesellschaftlich, aber auch im unmittelbaren Miteinander mit Kolleginnen und Kollegen, die unsere Unterstützung brauchen.
Unsere Nachhaltigkeits-Vision
Mit unserem Team an Mitarbeitenden sind wir ein kleines Rad im globalen Engagement für unsere Erde. Wir sind jedoch überzeugt, dass das Engagement eines jeden Einzelnen - privat wie auch im Team - den Unterschied macht.
Wir bekennen uns zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung und übernehmen ökologische Verantwortung. Unser Ziel ist es, aktiv zur Erhaltung unseres Planeten beizutragen, indem wir einen achtsamen Umgang mit der Natur und unserer Umwelt pflegen, und gleichzeitig unseren geschäftlichen Erfolg im Blick behalten. Durch kontinuierliche Optimierung unserer betrieblichen Abläufe und Technologien streben wir danach, Wasser, Wärme und Energie zu schonen sowie Umweltbelastungen zu minimieren.
Unsere Vision ist es, im Jahr 2035 klimaneutral zu sein!